Auch wenn er nun schon ganze drei Wochen zurück liegt wollen wir hier schnell noch den Turnierbericht zu unserem ersten Heimturnier – dem Rooks Bowl I – nachliefern. Viel Spaß beim Lesen!
Insgesamt folgten unserer Einladung am 10. Mai zehn Teams zwischen Frankfurt und Salzburg gelegen. Den ganzen Tag über wurde bei angenehmen Frühlingstemperaturen um den Turniersieg gerungen. Für einige Teams war unser Turnier auch eine Vorbereitung für den anstehenden Big Bowl – europas größtem Flagfootball Turnier.
Bereits ab 9:00 Uhr morgens wurde zunächst in der Vorrunde um den Gruppensieg gekämpft. Wie erwartet entspann sich in beiden Gruppen früh ein spannender Dreikampf um die beiden ersten Plätze, die fürs Halbfinale qualifizierten.
In der roten Gruppe konnten sich nach 10 Spielen die Flagger der Uni Würzburg mit drei Siegen und einem Unentschieden, sowieso die Gaukönigshofen Fighting Irish noch knapp vor dem amtieren deutschen Hallenvizemeister, den Kelkheim Lizzards, durchsetzen.
In der grünen Gruppe hatten wir Rooks am Ende das knappe Nachsehen gegenüber den Munich Spatzen und den Franken Fun Rams. Nach Auftaktsiegen gegen die erstmals bei einem Turnier spielenden Munich Bucks (34:14) und die Salzburg Bulls (27:6) konnten wir keinen der beiden folgenden „Matchbälle“ mehr nutzen. Ein schon sicher geglaubter Sieg gegen die Franken Fun Rams wurde nach einer Interception nahe der eigenen Endzone in den Schlussminuten noch zu einem 27:27 Unentschieden. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen die Munich Spatzen waren wir dagegen deutlich unterlegen und verloren mit 0:26.
Im Halbfinale konnten sich zunächst die Münchener Spatzen sowie die Würzburger jeweils recht deutlich durchsetzen: Beide Teams ließen keine gegnerischen Touchdowns zu und konnten ihrerseits jeweils vier Mal Touchdowns bejubeln.
Das kleine Finale konnten die Franken Fun Rams mit einem 13:0 Sieg über die Fighting Irish für sich entscheiden.
Im Spiel um den Turniersieg gelang zunächst Würzburg der bessere Start ins Spiel. Früh konnten sie einen Münchener Angriff abwehren und ihrerseits mit einem Touchdown in Führung geben. Die Spatzen steckten aber nicht zurück und so entspann sich eine hochklassige Partie, in der Würzburg am Ende mit 12:7 knapp die Footballspitze vorn hatte.
Wir Rooks selbst spielten um die Plätze 5-8. Hier lautete unser Gegner zunächst Stuttgart Scorpions. Beim 26:0 Sieg zeigte sowohl die Offense als auch die Defense eine ansprechende Leistung. Anschließend durften wir dann noch gegen die Kelkheim Lizzards ran und um den fünften Platz spielen. Beide Offenses konnten zunächst ihre Angriffe zügig und erfolgreich abschließen. Als noch fünf Minuten zu spielen waren, konnten beide Teams bereits je vier Touchdowns für sich verbuchen, wobei die Lizzards mit einem Punkt vorn lagen. Unsere eigene Defense konnte dann einen weiteren Touchdown Kelkheims verhindern, doch wir selbst vergaben unsererseits ebenfalls die Chance noch einmal zu Punkten. Damit hieß es am Ende 25:26 und der sechste Platz für uns Gastgeber.
Auch wenn wir uns vor dem Turnier eine bessere Platzierung erhofft hatten, konnten wir zumindest einige Erkenntnisse und viel Spielpraxis sammeln. Beides könnte beim Big Bowl in drei Wochen noch wichtig werden.
Die Ergebnisliste sowie Bilder vom Turnier findet ihr in Kürze unten.